Sigmund von Erlach

General, Heerführer, Vogt und Richter

Sigmund von Erlach    * 3.10.1614    † 7.12.1699

Er ist.. oder war insofern mit Herzogenbuchsee "verbunden" weil er unserem Dorf mit seiner Armee im Bauernkrieg 1653 viel Leid brachte. Er wurde in Bern geboren am 3. Oktober 1614 wo er am 7. Dezember 1699 auch verstarb.

Er war Besitzer der Herrschaft Spiez und ihm gehörte auch das Bubenberghaus in Bern. Im dreissigjährigen Krieg kämpfte er unter seinem Onkels Joh. Ludwig von Erlach. ( im Dienste von Bernhard von Sachsen-Weimar und Frankreich ) Er machte Karriere im Militär, war Berner Politiker, Staatsmann und Mitglied im berner Grossrat 1645, im kleinen Rat 1652, und General des bernischen Heeres im Bauernkrieg 1653 welches Herzogenbuchsee enormen Schaden zufügte und über die aufständischen Oberaargauer ein hartes Strafgericht brachte. Später General im ersten Villmergerkrieg 1656. In der Folge wurden ihm weitere Ämter, Ehren und Titel übertragen wie z.B. im Jahr 1667 als er den Titel eines Venner erhielt. (Bannerherr, polit.-militärisches Amt). 

1671 wurde er zum Salzdirektor ernannt. Vier Jahre später, 1675 errang er den Status eines Schultheissen, - gleichgesetzt mit Amtmann, Vogt etc. Als Richter der niederen Gerichtsbarkeit hatte er die Macht Gelder einzutreiben, Strafen zu erlassen und vollziehen. 

auch Schloss Spiez, gehörte zu seinem Besitz


Impressum | Datenschutz
Copyright © 1998-2012 by occaphot.ch